PowerPoint Verschieben von Tabellen und arbeiten mit Spalten

Das Verschieben einer Tabelle in PowerPoint erfordert im Prinzip nichts anders, als einmal auf die betreffende Tabelle zu klicken und den Zeiger bis zum Rand zu führen, bis er sich in ein kleines Kreuz verformt, dann nochmals klicken und dann kann sie verschoben werden. Zum Kopieren einfach die STRG gedrückt halten während sie ziehen.

Für die Größenänderung einer Tabelle gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal funktioniert es über die bewährte Klick und Zieh Methode. Sie bewegen den Zeiger auf einen Knotenpunkt, der an den Ecken und auf den Seiten angezeigt wird nachdem die Tabelle angeklickt wurde, so dass ein Mini-Doppelpfeil angezeigt wird. Diesen können sie nun mit der Maus nach Belieben in verschiedene Richtungen ziehen.

Wenn Sie wollen, dass Proportionen der Tabelle bei der Größenänderung beibehalten werden, halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt während Sie ziehen. Dasselbe mit der Strg-Taste, bewirkt, dass die Tabelle in der Mitte zentriert bleibt.

Sie können aber auch die Tabellengröße durch die Eingabe von exakten Werten verändern. Hierzu gehen Sie zur Registerkarte „Layout“ und geben die gewünschten Werte in die betreffenden Felder unter „Tabellentools“ ein.

Spalten und Zeilen ändern

Natürlich können Sie ebenso Spalten und Zeilen durch Klicken und Ziehen ändern. Zu diesem Zweck führen Sie den Zeiger auf den inneren Rand der zu ändernden Spalte oder Zeile, der sich nun zu einem Doppelpfeil mit zwei senkrechten Strichen dazwischen verändert. Jetzt können Sie die Größen beliebig skalieren.

Zellen können auch geändert werden indem Sie zusammengeführt oder geteilt werden. Zum Zusammenführen markieren Sie die Zellen und wählen Sie „Tabellentools“ in der Registerkarte „Layout“ und dann „Zellen verbinden“. Das Teilen von markierten Zellen erfolgt ähnlich. Nur dass sie in „Tabellentools“ stattdessen auf „Zellen teilen“ klicken. Sie erhalten nun weitere Optionen zum vertikalen und horizontal Teilen ein und können entsprechend die neu Spalten- und Zeilenanzahl bestimmen. Das Löschen der Zeileninhalte erfolgt, wenn Sie diesen auswählen und dann auf ENTF drücken. Übrigens wird hierbei die Zelle selbst nicht gelöscht.