Ändern des Erscheinungsbilds, der Position oder der Funktion von Aufzählungs- oder Nummerierungslisten in einer Präsentation

Möchte man ein einzelnes Aufzählungszeichen oder eine einzelne Nummer ändern, setzt man den Cursor einfach an den Anfang der entsprechenden Zeile, ansonsten markiert man den Text in allen zu ändernden Aufzählungszeichen oder Nummern.

Nun muss man das Dialogfeld "Nummerierung und Aufzählungszeichen" aufrufen. Um dies zu tun, klickt man auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf den kleinen Pfeil rechts neben der Schaltfläche Aufzählung und klickt dann auf Nummerierung und Aufzählungszeichen.

image

Hier kann man nun das Format der Aufzählungszeichen oder der Nummerierung ändern, durch einen Klick auf die Schaltfläche "Anpassen" ein Zeichen aus der Symbolliste hinzufügen oder durch einen Klick auf die Schaltfläche "Bild" ein eigenes Bild als Aufzählungszeichen verwenden. Farbe und Größe können hier ebenfalls geändert werden.

Um unter einer bestehenden Auflistung eine untergeordnete Liste zu erstellen, kann man die Listenebene erhöhen. Die entsprechende Schaltfläche befindet sich auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz. Mit der Schaltfläche links daneben kann die Listenebene bei Bedarf wieder verringert werden.

Der Abstand zwischen einem Aufzählungszeichen oder einer Nummerierung kann verändert werden. Hierzu muss man zunächst den Cursor an den Anfang der Zeile setzen und das Kontrollkästchen Lineal in der Gruppe Anzeigen auf der Registerkarte Ansicht aktivieren. Nun kann man auf dem oben angezeigten Lineal durch Ziehen die Position von Aufzählungszeichen oder Nummerierungen verändern.