Aktivieren von Office 2010-Programmen über das Internet

Bei der Aktivierung von Microsoft Word kann es durchaus passieren, dass es zu Problemen mit dem Aktivierungsvorgang kommt. Diese können jedoch in der Regel sehr einfach behoben werden und es genügt ein einfacher Besuch der Homepage oder ein kurzes Telefonat.

Aktiviert werden können Microsoft Office Programme über das Internet oder telefonisch. Dazu wird jedoch ein gültiger Aktivierungsschlüssel benötigt, der bei jedem gekauften Produkt enthalten ist.dieser Aktivierungsschlüssel kann jedoch nicht beliebig oft aktiviert werden, da dies gegen Lizenzbedingungen von Microsoft verstößt. Daher sollte man regelmäßig Backup seines Betriebssystems und der Festplatten machen, da dann eine weitere Aktivierung meistens nicht mehr erforderlich ist, falls der Computer einmal zurückgesetzt werden muss.

Die Aktivierung über das Internet geschieht ganz einfach mithilfe des Aktivierungsassistenten, der automatisch in Kontakt mit dem Microsoft Lizenz Server tritt. Wenn der korrekte Produktschlüssel eingegeben worden ist, wird das erworbene Microsoft Produkt sofort aktiviert und kann ohne Einschränkung verwendet werden. Sollte die Software jedoch zu oft installiert worden sein oder der Produkt Key ist ungültig, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Sollte während des Aktivierungsvorgangs keine Internetverbindung verfügbar sein, gibt der Assistent auch hier eine entsprechende Warnmeldung aus.

Der Produkt ID, welche vom Produktschlüssel der Installation hergeleitet wird, wird bei der Aktivierung über das Internet an Microsoft gesendet. Daraufhin erhält der Computer eine Bestätigungs-ID von den Microsoft Lizenzservern, welche zur Aktivierung der Software zwingend benötigt wird.Sollte dieser Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden können, kann dies viele Gründe haben. Beispielsweise können die Server von Microsoft momentan nicht erreichbar sein oder es liegt ein Problem mit der Datenbank vor. Bevor man also also die telefonische Aktivierung nutzt, empfiehlt es sich einen Moment zu warten und den Vorgang später noch einmal zu wiederholen.

Die Aktivierung über das Internet, ist wohl die einfachste Möglichkeit, um Microsoft Office Produkte schnell und unkompliziert zu aktivieren. Sollte es jedoch zu Problemen kommen, muss eine Aktivierung über das Telefon erfolgen, da man hier die Möglichkeit hat, direkt mit Mitarbeitern von Microsoft zu sprechen. Diese helfen bei Problemen gerne weiter und helfen mit unbürokratischen Lösungen, beinahe jedes Problem aus der Welt zu schaffen.