PowerPoint 2013 Tutorial – Die Schriftart der Präsentation für alle Folien ändern

Wenn man an einer Präsentation in PowerPoint 2013 arbeitet, kommt es häufig vor, dass man einige Dinge noch einmal im Nachhinein überarbeitet und verbessert, bis man mit dem Endergebnis erst zufrieden ist. Aber so etwas globales wie die Schriftart zu verändern und das auf allen Folien, klingt ziemlich aufwändig. Tatsächlich lässt sich dies aber über wenige Klicks im Folienmaster bewerkstelligen. Hier wurde in PowerPoint 2013 sehr nutzerfreundlich gedacht.

Schritt 1 besteht daraus, dass wir oben in der Menüleiste auf die Schaltfläche „Ansicht“ klicken.

clip_image002

Dann wählen wir in Schritt 2 den „Folienmaster“ an. Dort lässt sich alles Mögliche für die verwendeten Folien einstellen.

clip_image003

In Schritt 3 finden wir eine Auswahl an voreingestellten Folienlayouts. Hier können wir am linken Rand in der Liste hin und her scrollen, um das passende Layout zu finden. Haben wir uns für eines der Voreinstellungen entschieden, klicken wir in Schritt 4 auf das Wunsch-Layout.

clip_image004

Dann folgt Schritt 5, bei dem wir in die Überschriftzeile der Folie klicken.

clip_image006

Ist die Box für die Überschrift angewählt, gehen wir in Schritt 6 auf die Schaltfläche „Start“ oben in der Leiste. Dort öffnet sich dann eine weitere Leiste mit verschiedenen Werkzeugen. Für uns ist hier die Box mit dem Drop-Down-Menü für die Schriftarten interessant, die wir bei Schritt 7 finden. Hier wählen wir dann die gewünschte Schriftart aus. Die gewählte Schriftart wird dann in allen Folien in der Überschrift-Box auftauchen.

clip_image008

In Schritt 8 wählen wir dann die Text-Box aus und führen dort das gleiche Prozedere noch einmal durch.

clip_image010

Danach schließen wir die Masteransicht.

clip_image012

Wenn wir nun eine beliebige neue Folie erstellen, ist in jeder Text- und Überschrift-Box die gewünschte Schriftart voreingestellt.

clip_image014